Pop Up Panel Card - Stampstories Blog Hop

pop-up-panel-card

 

Hi, heute ist wieder Zeit für unseren Stampstories Blog Hop! 

Das Thema diesmal ist Minialbum - Hust! Hust!

Jaaa, ich muss gestehen, ich mag Minialben nicht soooo wirklich. 

Erstens sind sie mir meistens zu klein und ich habe immer ein Mengen-Foto-Problem! Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich einfach zu viel fotografiere und mich dann nicht für ein paar wenige Fotos entscheiden kann. 

Uuund zweitens, ich weiß gar nicht wohin mit den Minialben - also noch ein kleines Platzproblem dazu - LoL!

 

pop-up-panel-card

 

Die Lösung für das zweite Problem ist aber schnell gefunden, denn man kann so ein Minialbum super verschenken, so wie ich das hier mit meiner Pop Up Panel Card gemacht habe. Je nachdem, wie man so eine Karte gestaltet, ist das auch eine Art von Minialbum!

 

Minialbum - etwas anders!

pop-up-panel-card

 

So eine Karte habe ich vor ein paar Jahren selbst zugeschickt bekommen und fand sie sofort toll! Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist, aber dieser Pop Up Effekt ist einfach faszinierend! Inzwischen sieht man diese Art von Karten auf vielen Blogs und auch in allen möglichen Varianten. Das ist auch kein Wunder, denn die Karten sind gar nicht so kompliziert wie sie aussehen und schnell gemacht. 

Der Pop Up Mechanismus ist ein einfacher Papierstreifen, den man falten und auf die Karte kleben muss, dabei muss man (zum Glück!) auch kein Origami-Meister sein!

 

pop-up-panel-card-anleitung

 

Meinen inneren Teil der Karte, also den beweglichen Teil mit Bildern, habe ich rund gestaltet. Dazu habe ich ein Stück flüsterweißen Farbkarton wie eine Ziehharmonika gefaltet und mit einem runden Framelits ausgestanzt. Damit die Kreise an den Ecken zusammen bleiben, sollte man die Stanzform etwas über das gefaltete Papier legen, also so, dass ein kleines Stück nicht ausgestanzt wird. Bei dickerem Papier lassen sich nur zwei bis drei Kreise so ausstanzen, den Rest muss man rankleben. Auf die Kreis-Ziehharmonika habe ich nochmal Kreise geklebt und darauf meine ebenfalls runden Gänseblümchenbilder. Dann habe ich das ganze auf den Papierstreifen-Mechanismus geklebt. Dabei muss man darauf achten, dass man als Klebefläche nur die äußeren Ecken benutzt (sehe das letzte Bild oben), damit sich die Karte problemlos auf und zuschließen lässt.

 

pop-up-panel-card

 

Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Inspirieren und Weiterhüpfen.

Liebe Grüße

Sylwia


Meine Stampin Up! Materialien: 
stampin up-kraft der natur stampin up flüsterweiss stampin up savanne stampin up savanne stampin up limette stampin up bluetenrosa stampin up osterglocke stampin up vellum stampin up farngrün stampin up leinenfaden stampin up -band-farngrün stampin up-stamparatus stampin up-papierschneider stampin up-tombow stampin up-big shot stampin up-kreis-stanzen stampin up-kreis-stanzen-stiched
sammelbestellung-stampin up

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Maike (Dienstag, 11 September 2018 16:20)

    Ein tolles Mini-Karten-Album � ist mal was ganz anderes - vielen Dank für die Inspiration! Liebe Grüße Maike

  • #2

    Sandra von Stempelklecks (Mittwoch, 12 September 2018 12:41)

    Hallo Syliwa,
    die Pop-up Karte ist wunderschön geworden und tolle Fotos hast Du dafür
    ausgesucht. Die Kartenform könnte ich auch mal wieder versuchen. Danke für's
    Erinnern!
    Liebe Grüße
    Sandra

  • #3

    manuela@defranceschi.bu (Dienstag, 18 Juni 2019 13:46)

    Hallo,
    ich habe deine Pop up Panel Card „ Alles Liebe“ entdeckt, da ich mich mit Stampin gar nicht auskenne, meine Frage, wäre es möglich, dass Sie mir diese Karte basteln würden?
    Liebe Grüße Manuela