New beginningt - Mini Album!

Mini Album mit EPB

 

Obwohl der neue Stampin´ Up! Katalog gerade online gegangen und auch mit vielen neuen verführerischen Dingen gefüllt ist, habe ich bei meinem heutigen Projekt, dem New Beginning - Mini Album, auf "altes" Material zurückgegriffen...

 

Mini Album mit EPB

 

Die Idee von einem faltbaren Minialbum ist mir mehrmals auf Pinterest & Co. begegnet, da ich aber nicht wirklich ein Scrapbooker bin, hat sie mich irgendwie kalt gelassen. Dann aber habe ich ein kleines Überraschungsgeschenk gebraucht, das möglichst schnell gemacht und unauffällig erscheint und habe mich doch für diese Mini Album Art entschieden. 

Die Basis für das Mini ist ein Streifen von Flüsterweiß, der wie ein Leporello oder einfach gesagt, wie eine Ziehharmonika gefaltet ist. Darauf kann man Fotos, Erinnerungen usw. ankleben. Das Ganze wird zum Schluß in einer briefumschlagähnlichen Verpackung verstaut.

Mein Mini Album ist mit der Größe von ca. 6x5 cm wirklich ein MINI, aber der Vorteil von selbst gemachten Projekten ist, man ist felxibel und kann alles von der Größe so anpassen, wie man es haben möchte. 

Bei der Dekoration habe auf ein älteres und nicht mehr bei Stampin´ Up! erhältlichen Karten-Sortiment aus der Reihe Erinnerungen & mehr zurückgegriffen.

Ich denke, wir sollten uns öfter unsere Vorräte anschauen, denn meistens vergessen wir, was für tolle Sachen sich in den Schränken und Regalen angesammelt haben!

 

Falls jemand das Mini-Album schnell nachwerkeln möchte, hier eine Zusammenfassung, was man so alles dafür benötigt:

  • ein Stück weißen Karton z.B. Flüsterweiß
  • ein Stück farbigen Karton wie z.B. Savanne
  • Envelope Punch Board und Falz-/Schneidebrett
  • Kleber
  • ein paar Dekoelemente je nach Thema
  • und natürlich ein paar Fotos!

Mein Mini-Album hat die Gr. 5,5 x 6,5 cm. Damit die Albumseiten in die Verpackung passen, habe ich ein Streifen Flüsterweiß in der Breite von 6 cm zugeschnitten und so gefalzt, dass ich 5 cm breite Ziehharmonika-Seiten hatte. Dabei habe ich mich an den schon vorhandenen Fotos orientiert. Mit der letzten etwas kürzeren Seite, klebte ich das Ganze in den "Album-Umschlag". Danach dekorierte ich die Seiten dezent mit Designerpapier, Fotos und Sprüchen.

Für den Umschlag habe ich ein Stück Savanne in der Gr. 14 x 14 cm zugeschnitten und mit dem Envelope Punch Board bei 5 und 8,5 gefalzt und gestanzt.

Wer mag kann das Album anschließend mit einem Magnetverschluss versehen und ist dann fertig. Damit ich das Minialbum-Cover besser dekorieren kann, habe ein Stück Flüsterweiss (das noch übrig geblieben ist) genommen, passend in der Gr. 5,5 x 6,5 zugeschnitten und zu einer Banderole zusammengeklebt. Die Banderole sollte nicht zu eng auf dem Mini sitzen, damit sie sich einfach seitlich schieben kann. Dazu habe ich vorsichtshalber die Verpackung noch mal vermessen und zu den Maßen einen Millimeter dazugegeben. Vor dem Kleben mache ich immer eine Anpassprobe, damit alles nicht zu locker und auch nicht zu  fest sitzt.

 

Mini Album mit EPB

 

Ich hoffe, Ihr mögt meine einfache Mini-Album Überraschungsidee.

Liebe Grüße und bleibt kreativ!

Sylwia 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0