Stencils / Schablonen selber machen!

 

Heute bringe ich Euch eine schnelle und einfache Idee für die anderweitige Verwendung von Stanzformen. Es gibt nämlich viele unter den Stanzen in unseren Regalen, die sich perfekt zu der Herstellung von Stencils - bzw. Schablonen eignen. 

 

 

Möchte man ein paar Akzente auf einem Projekt setzen, kann man mit so einer Schablone tolle Effekte erzielen. Mann kann die für Strukturpasten, Einfärben oder sogar zum Prägen benutzen.

Möchte man mit der Schablone und Farbe arbeiten, ist es praktisch, wenn man eine abwaschbare Folie für die Herstellung der Stencils benutzt. An der Stelle muss ich Euch allerdings warnen, nicht jede Stanze stanzt sich problemlos durch jede Folie durch. Wie gut das funktioniert, hängt von der Folie und der Stanze ab. Es kann sein, dass man mehrere Male durch die Big Shot kurbeln muss, damit die Stanze sich durchstanzt. Bei manchen Folien die man so Zuhause findet, funktioniert das überhaupt nicht, mit anderen klappt das ohne Probleme. 

Bei mir hat es z.B. mit der blumigen Stanze aus dem Stanzenset Zauberhafte Anhänger (Jahreskatalog S. 191) und der Klarsicht-Fensterfolie (Jahreskatalog S. 169) gut funktioniert. 

Sollte bei Euch das nicht der Fall sein, könnt Ihr alternativ zu einem stabilen Stück Karton oder Aquarellpapier greifen. Die Schablone wird zwar nicht mehr abwaschbar sein, aber wenn man sie vorsichtig mit Küchenpapier abwischt, lässt sie sich auch mehrfach verwenden.

 

Schnelle Idee für mehr 3-D Optik!

 

Für meine Zwecke hat ein kleines Reststück der Klarsichtfolie vollkommen ausgereicht. Damit die Schablone nicht verrutscht, habe ich zusätzlich am Rand der Schablone etwas Washi Tape angeklebt. So konnte ich die Schablone für mehrere meiner Anhänger verwenden und die Struktur-Paste schnell und sauber auftragen. 

 

Schnell ist auch ein gutes Stichwort, denn die Struktur-Paste trocknet wirklich sehr schnell, also denkt an Euren Spachtel und vergesst nicht, diesen direkt zu reinigen. 

 

Mit diesem einfachen und schnellem Tipp wünsche ich Euch eine kreative Zeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Smillas Wohngefühl (Dienstag, 16 Juli 2019 08:26)

    WohngefühlDas sieht wirklich hübsch aus und kann so manches Ding aufpeppen. Danke für die Inspiration, das werd ich ausprobieren!
    Liebe Grüße Smilla